Der Kinderbuchautor
Erich Kästner

Der Kinderbuchautor

Einige Gänge der EKG sind mit Bildern nach den Illustrationen aus Kästner-Büchern gestaltet.

Die Bücher Erich Kästners gehören zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Kinderbuch-Klassikern. Wer kennt nicht "Emil und die Detektive" oder "Das fliegende Klassenzimmer"?

  • Aus Anlaß des 10jährigen Bestehens der EKG feierten wir im September 1998 ein Schulfest. Dabei feierten wir den 100. Geburtstag Kästners schon mal vor. Schüler fertigten lebensgroße Figuren aus Kästner-Büchern an.
  • Zum Schulfest entstanden auch große Tafelbilder nach Titeln von Kästner-Büchern
    Anläßlich des 100. Geburtstags von Erich Kästner zeigte das Schiller-Museum in Marbach eine Ausstellung mit dem Titel "Erich Kästners Kinderwelt". Als einzige Schule war die EKG, Essen, gleich mit einer Reihe von Exponaten vertreten. Unsere Kästnerfiguren (links Pressefoto) machten in ganz Marbach auf die Ausstellung aufmerksam. Das Buch "Megagroße Anfrage" zeugte von dem Engagement unserer Schule.